Kontakt | Impressum | 

Interessenkonflikte

 

Da manche meiner Tätigkeiten vergütet sind, andere hingegen ehrenamtlich ausgeübt werden, ist es mir wichtig, Transparenz über meine finanziellen und nicht-finanziellen Interessen, die möglicherweise zu Interessenkonflikten führen oder als solche wahrgenommen werden könnten, herzustellen. Diese Transparenz stelle ich selbstverständlich auch öffentlich her, beispielsweise einleitend bei meinen Vorträgen oder vor laufender Kamera, wie oben exemplarisch dargestellt mit Moderatorin Anne Brüning.

 

Als selbstständiger, niedergelassener Arzt erziele ich ausschließlich Einkünfte aus meiner privatärztlichen Praxistätigkeit. Ich bin nicht an Gewinnausschüttungen oder sonstigen Zuwendungen vom Vitalicum oder der stationären Versorgung beteiligt. Weitere Einkünfte erziele ich aus meiner gutachterlichen, schriftstellerischen und freien journalistischen Tätigkeit.

Meine Vorlesungstätigkeit an der Johann Wolfgang Goethe-Universität sowie meine Funktion als Anti-Dopingbeauftragter des Hessischen Tennisverbandes erfolgen unvergütet. Meine Tätigkeit im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung ist ehrenamtlich.

Vortragshonorare habe ich in der Vergangenheit (Stand September 2019) bezogen von Bayer Health Care, Berlin Chemie, Boehringer Ingelheim, Bristol-Myers Squibb, Daiichi Sankyo, Pfizer, Sanofi und Solvay sowie den FAFA-Sponsoren. Für meine Mitarbeit in einem Wissenschaftlichen Board erhielt ich eine Vergütung durch Astra Zeneca.

Forschungsmittel für meine wissenschaftliche Arbeitgruppe werden auf meinem Drittmittelkonto bei der JWG-Universität verwaltet und stammen von der Dr. Bodo Sponholz-Stiftung, der Deutschen Herzstiftung, Personal MedSystems und Privatpersonen.

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Kooperation erhielt meine Arbeitsgruppe eine befristete materielle Unterstützung durch Infarct Protect sowie S + B medVET.

Ich besitze keinen substanziellen (> 5%) Anteile an einem Unternehmen, bekleide kein öffentliches Amt, bin Mitglied von Ver.di, dem Verein Mehr Demokratie e.V., dem Tennisclub Palmengarten e.V. sowie den oben unter "Mitgliedschaften" aufgeführten Fachgesellschaften.



powered by arttec grafik